Artikel

Von unsichtbaren Mächten
Die Bedeutung des Eigentümersystems für Organisationskultur und die Gestaltung von OE-Prozessen
Ein inhabergeführtes Unternehmen funktioniert nach anderen Prinzipien als ein börsennotiertes mit einer teils unspezifierbaren und nicht fassbaren Menge an (Mit-)Eigentümern. Ein gemeinnütziger Verein funktioniert nach anderen Mechanismen…
Tradition trifft Transformation
Wie Familienunternehmen den Wandel meistern
Familienunternehmen werden oftmals als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bezeichnet und sind zunehmend mit umfangreichen Veränderungen konfrontiert. Aktuelle Trends, wie die derzeitige (De-)Globalisierung, die technologische Disruption…
Innovative Vorreiter?
Familienunternehmen im 21. Jahrhundert
Familienunternehmen prägen das Bild der Volkswirtschaften weltweit. Schätzungen zufolge sind mehr als 80 Prozent aller deutschen Unternehmen in Familienhand und tragen mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze im privatwirtschaftlichen Sektor…
Zwischen den Zeilen
Narrative Ansätze für die Organisationsentwicklung
Seit einigen Jahren beginnen narrative Ansätze in der Organisationsentwicklung, im Change Management, in der Strategie- und Kulturentwicklung sowie im Wissensmanagement Fuß zu fassen. Sie gehen dabei weit über das hinaus, was unter dem Stichwort…
Das Thema der Konversation verändern
Gervase Bushe und Bob Marshak über das Dialogische in der Dialogischen Organisationsentwicklung
Dialogische OE ist die Bezeichnung für eine Denkweise über Organisationen, Führung und Wandel, die sich von der diagnostischen OE unterscheidet. Gervase Bushe und Bob Marshak führten das Konzept im Jahr 2009 ein, um zu zeigen, dass seit…
In eigener Sache…
Liebe Leserinnen und Leser,
wir sind René Hempe und Mirko Morbitzer, Verlagsleiter für Transformation und Management bei der dfv Mediengruppe. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen vorzustellen. Seit April 2025 gehört auch…

Werkzeug: Data Storytelling Canvas
Gute Werkzeuge sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Wandel. Trotzdem hängt das Gelingen komplexer Veränderungsprojekte weniger vom Werkzeug selbst als von dem Kontext ab, in dem es angewendet wird. Deshalb stellen wir in der…

Von vage zu konkret
Gestaltung eines organisationalen Identitätsfindungsprozesses
Mit klassischen Mustern folgenden Workshopabläufen gelang es dem im Rahmen der digitalen Transformation der Hochschullehre gegründeten Landesportal «Open Resources Campus NRW» seine zentralen Dokumente wie Leitbild, Markenidentität und…
Klassiker: Stafford Beer
Leben(sfähigkeit) im Zeichen der Vielfalt
Den britischen Managementkybernetiker Stafford Beer (1926 – 2002) einzuordnen, ist nicht einfach: Zu reichhaltig waren sein Leben und seine Interessen. Viele kennen ihn nur mit einem weißen, langen Bart als er sich gegen Ende seines Lebens…
Werkzeug: Dialog
Die Kunst gemeinsam zu denken
Um mit anderen Menschen, die in der Regel über verschiedene Sichtweisen und Interessen verfügen, zusammen arbeiten zu können, braucht es eine Form von Verständigung, die Differenzen und Gemeinsamkeiten fruchtbar zu machen. Dialog bietet…
Von unsichtbaren Mächten
Die Bedeutung des Eigentümersystems für Organisationskultur und die Gestaltung von OE Prozessen
Ein inhabergeführtes Unternehmen funktioniert nach anderen Prinzipien als ein börsennotiertes mit einer teils unspezifierbaren und nicht fassbaren Menge an (Mit-)Eigentümern. Ein gemeinnütziger Verein funktioniert nach anderen Mechanismen…
Raus aus der Anpassungsfalle
Weshalb Agilität kein Allheilmittel ist
Von agilen Methoden ist es gedanklich ein kurzer Weg zur agilen Organisation. Dieser Begriff vermittelt allerdings eine falsche Vorstellung: dass Anpassungsfähigkeit die Voraussetzung für Kundenfokussierung sei. Um im Markt bestehen zu können,…
Werkzeug – Soziodrama
Die Aktionsmethode Soziodrama ermöglicht es, mit relativ wenig Aufwand soziale Systeme zu simulieren. Komplexität und Dynamik, beispielsweise von Machtdynamiken in Veränderungsprozessen, können so verstehbar und besprechbar gemacht werden,…

Flüchtiger Mut
Erfahrungen zum Organisationswandel in Krisenzeiten
Als traditionsbewusster und mit seinen zahlreichen Standorten bestens vernetzter Thinktank hat unser Kunde mit seinen über 1.000 Mitarbeitenden an mehreren Standorten schon so manche Krise gemeistert: Eine lange bewegte Geschichte und das weitverzweigte…