«Strategic Foresight wird künftig von Technologie, Ethik und menschlicher Entscheidungsfähigkeit geprägt sein.»
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, in einer immer komplexeren und unsicheren Welt zu agieren. Anders als traditionelle Planungsansätze, die oft auf linearen Prognosen basieren, geht Strategic Foresight weiter: Es analysiert langfristige Trends, berücksichtigt alternative Zukunftsszenarien und leitet daraus konkrete strategische Handlungsoptionen ab (Rohrbeck & Schwarz, 2013; Müller & Müller-Stewens, 2009). Der Ansatz ist kein «Nice-to-have», sondern essenziell, um Unternehmen zukunftssicher zu machen. Er hilft, diskontinuierliche Veränderungen frühzeitig zu erkennen, ihre möglichen Auswirkungen zu verstehen und darauf strategisch zu reagieren, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten (Rohrbeck, 2011; Schwarz, 2023). Während klassische Ansätze der Frühaufklärung oft auf die reine Identifikation von Signalen beschränkt sind, setzt Strategic Foresight auf die aktive Gestaltung von Strategien. Es integriert multiple Zukunftsszenarien systematisch in den Managementprozess und stellt sicher, dass Unternehmen nicht nur auf die Zukunft vorbereitet sind, sondern sie auch mitgestalten können (von der Gracht, 2008; Rohrbeck, 2011).
_______
Abonnent? Lesen Sie den kompletten Einzelartikel im Archiv hier weiter.
(Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich bitte hier in unserem Archiv und erhalten Sie als Abonnent vollen Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel).
Kein Abonnement? Dann testen Sie uns jetzt kostenfrei und unverbindlich für vier Wochen und erhalten Sie Zugriff auf diesen sowie viele weitere Artikel und Ausgaben. Jetzt direkt testen.