Unser Archiv & ePaper: Jetzt noch nutzerfreundlicher!

Mit großer Freude präsentieren wir ein umfassendes Update unseres digitalen Archivs und der ePaper-Ausgaben auf www.zoe-online.de/archiv. Dieses Update verbessert ab sofort die Zugänglichkeit und Nutzerfreundlichkeit unserer Inhalte für unsere Abonnent:innen.

Gut zu wissen: Das Update gilt ausschließlich für unsere ePaper Ausgaben ab Januar 2025 und nicht für unsere Kategorie „Einzelartikel“!

Was ist neu?

  1. Vorlesefunktion für alle Artikel
    Ab sofort können Sie sich jeden Artikel im ePaper vorlesen lassen! Egal ob unterwegs im Auto, im Zug oder am Arbeitsplatz – unsere neue Vorlesefunktion eröffnet eine ganz neue Möglichkeit des Zugangs auf unsere Inhalte.
  2. Frisches, modernes Design
    Wir haben das Layout komplett überarbeitet: Klare Strukturen, größere Schrift und ein aufgeräumtes Design sorgen für ein noch angenehmeres Leseerlebnis – auf jedem Gerät, zu jeder Zeit.
  3. Der neue Artikel-Feed
    Mit der neuen Funktion „Artikel-Feed öffnen“ gelangen Sie jetzt noch schneller und gezielter zu den Themen, die Sie wirklich interessieren. Kein langes Suchen mehr – ein Klick, und Sie sind beim gewünschten Artikel.

Probieren Sie die neuen Funktionen gleich aus und erleben Sie die OrganisationsEntwicklung in einer neuen Dimension:

Zugang als Abonnent:in:
Sie haben noch keinen Login für unser Archiv? Dann registrieren Sie sich hier mit Ihrer Abonummer und sichern Sie sich den vollen Zugriff auf alle bisher erschienenen Ausgaben. Sie haben Probleme beim Zugang? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Kein Abonnement? Dann testen Sie uns jetzt kostenfrei und unverbindlich für vier Wochen und erhalten Sie Zugriff auf diesen sowie viele weitere Artikel und Ausgaben. Jetzt direkt testen.

 

_____________________________________________

Feedback – Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und wünschen viel Freude beim Entdecken, Lesen und Hören! Schreiben Sie uns gerne Ihr Feedback an organisationsentwicklung@dfv.de


Deckblatt OrganisationsEntwicklung
Aus Ausgabe Nr. 2/25: Kranke Häuser – Gesundheit besser organisieren

Der Umgang mit widersprüchlichen Anforderungen wie zwischen medizinischer Qualität und Wirtschaftlichkeit macht Krankenhäuser zu «permanently failing organizations», denen zukünftig massiv Fachkräfte fehlen werden, die aktuell immer wieder Missstände kompensieren. Allerdings gibt es zwischen diesen Expertenorganisationen deutliche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit, was auf ein häufig vernachlässigtes Feld in diesem Kontext hindeutet – nämlich Organisation und Führung.

Die Beiträge in dieser Ausgabe der OrganisationsEntwicklung nehmen die schwierigen Rahmenbedingungen der Arbeit in Krankenhäusern zum Ausgangspunkt, um anhand konkreter Fälle zu skizzieren, wie an der Zukunft von Organisationen des Gesundheitswesens gearbeitet wird. Hierbei fällt auf: Vielfach ist nicht das Problem das Problem, sondern die Art und Weise wie die Organisationen damit umgehen.