«Die kulturelle Prägung zum Unternehmen ist bei der Auswahl von Kandidaten zentral, die fachliche Qualifikation vorausgesetzt.»
ZOE: Familienunternehmen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Unternehmen in anderen Besitzverhältnissen. Was ist das Besondere an der Executive Search für Familienunternehmen?
Arlt-Palmer: Ein Familienunternehmen verfolgt häufig langfristige Perspektiven, die oft über mehrere Generationen hinweg reichen. Dies hat Auswirkungen auf die Personalentscheidungen. Führungskräfte sollen ebenfalls langfristig an das Unternehmen gebunden werden, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Sie zeichnen sich durch einen stark ausgeprägten Wertekanon aus, wobei Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und Integrität eine zentrale Rolle spielen. Vertrauen stellt bei der Auswahl einer Personalberaterin oder eines Beraters das entscheidende Kriterium dar. Ein Auftrag wird in der Regel aufgrund persönlicher Empfehlungen oder langjähriger Beziehungen erteilt. Als Berater erhält man äußerst sensible Informationen über das Unternehmen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Diskretion und Fingerspitzengefühl sind in jeder Phase unerlässliche Voraussetzungen.
Weiterlesen?
Für alle, die das Morgen schon heute denken.
* Testen Sie uns jetzt 4 Wochen kostenlos und unverbindlich –
mit Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel und Ausgaben.
Sie sind Abonnent, aber haben noch keinen kein Login? Hier registrieren mit Ihrem Abocode und vollen Zugriff auf diesen und viele weitere Artikel erhalten.

